Sirko Müller

Meine Leidenschaft für Technik ist schon von Kindesbeinen an vorhanden, schon die Spielzeugautos wurden auseinandergebaut um zu sehen wie es innen aussieht und alles funktioniert. Später wurde an allem was einen Motor hatte gebastelt und geschraubt. So fiel es mir nicht schwer den Berufswunsch des Werkzeugmachers zu verwirklichen, hier wurde ich mit nahezu allen Fertigungsverfahren im Maschinen & Werkzeugbau sowie den ersten µm´s konfrontiert. Diese Leidenschaft setzt sich bis heute fort. Berufliche Erfahrung sammelte ich mit der Betreuung von Umformwerkzeugen im Produktionsprozess von Feinblechartikeln der Verpackungstechnik und kurze Zeit später gesamter Produktionslinien vom Rohteil bis zum Fertigprodukt. Konjunkturbedingt wechselte ich ein paar Jahre später und viele Erfahrungen reicher in die Maschinenbaubranche. In einem mittelständischen Produktionsunternehmen für Einzelteile und kleineren Serien komplexer Fertigungsteile durfte ich die Qualitätssicherung entscheidend aufbauen und betreuen.

Außerdem wurde ein integriertes Managementsystem (Browserbasierend) für das Qualitätsmanagement, Zeugnisverwaltungen und Normenarchivierung  entwickelt und implementiert.

Später hatte ich die Möglichkeit unsere Kunden verschiedenster Branchen (Maschinenbau, Antriebestechnik, Energierzeugung, Automotive)  sowie die Lieferanten vor- und nachgelagerter Prozesse technologisch zu betreuen um gemeinsame Ziele erfolgreich zu verwirklichen.

Dabei stand immer im Fokus gemeinsam technisch sinnvolle und kostenoptimale Lösungen zu entwickeln.

In dieser Zeit ist auch mein persönliches Netzwerk wesentlich gewachsen. Über viele Jahre habe ich mir persönlich ein umfangreiches theoretisches und praktisches  Wissen aufgebaut und mich selbst durch mittlerweile einige Jahre Abendschulbesuche weitergebildet. Ich besuchte von 2002 bis 2005 die Meisterschule der Industrie- und Handelskammer und absolvierte von 2013 bis 2015 ein Abendstudium zum techn. Betriebswirt.

Die Situation das man mit Menschen in Kontakt kam, welche ein defektes Bauteil oder eine Maschinenkomponente in der Hand hielten, jedoch weder eine Zeichnung noch eine Skizze hatten und manchmal nicht einmal den Werkstoff kannten, bewegte mich dazu mein persönliches Wissen, mein Netzwerk und meine Leidenschaft als kleines Dienstleistungsbüro zur Verfügung zu stellen.

Erfahrung/Referenzen

19 Jahre Maschinen & Werkzeugbau

13 Jahre Qualitätssicherung als Lieferant im Maschinenbau

8 Jahre Qualitätsmanagement im Maschinenbau